Solidarität mit der Betroffenen aus dem Umfeld des AJZ

Solidaritätsbekundung zum Outcall vom 15.August 2021

Der Erfahrungsbericht über sexuelle Gewalt, welcher am 15. August 2021 veröffentlicht wurde und im Umfeld des AJZ-Erfurt stattfand, macht uns wütend. Wir, das veto-Plenum, stehen voll und ganz hinter der Betroffenen und wollen ihr hiermit unsere Solidarität ausdrücken. Danke fürs Teilen und Veröffentlichen deiner Erfahrungen.
Wir sehen einen solchen Schritt (egal wann dieser stattfindet) auch als Ermutigung für andere FLINTA* sich Gehör zu verschaffen und/oder sich Unterstützung zu holen, um sexuelle Machtstrukturen, auch innerhalb der linken Szene, anzuprangern und aufzubrechen.
In vielen Fällen ziehen sich Betroffene zurück, Täter können unbehelligt weiter Räume nutzen und somit für sich einnehmen und schaffen somit ein Umfeld für weitere sexuelle Übergriffe.
Auch wenn im öffentlichen Statement des AJZ-Erfurt dem Täter jetzt ein einjähriges Hausverbot ausgesprochen wurde, muss es sich mit seinen verkrusteten Machtstrukturen, seiner Kumpelei unter Mackern, subkulturellen Zusammenhalt unter Altpunkern und der herrschenden Männerdominanz auseinandersetzen. Das führt(e) u.a. eben dazu, dass sich vor allem junge Menschen und FLINTA* aus dem AJZ zurückziehen. Wichtig ist, dass das AJZ Verantwortung übernimmt und ein Konzept entwickelt, wie sexuelle Gewalt in Zukunft im besten Fall verhindert oder aber zumindest schneller und konsequenter damit umgegangen wird. Wir wissen, dass das ein langer Weg ist und sind selbst noch immer im Prozess! Kritik und Rückmeldungen nehmen wir ernst und gern entgegen.

Solidarische Grüße vom veto-Plenum

Link zum Erfahrungsbericht der Betrofffenen

Link zum Statement des AJZ


0 Antworten auf „Solidarität mit der Betroffenen aus dem Umfeld des AJZ“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

:) :( :d :"> :(( \:d/ :x 8-| /:) :o :-? :-" :-w ;) [-( :)>- more »

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


acht × fünf =